Abzeichen, Urkunden usw.:

 

Ganz bewusst kann man bei mir keine Reitabzeichen oder Sonstiges machen.

Aus meiner Sicht beinhalten die offiziellen Prüfungen, die man machen kann,  viele veraltete Inhalte und auch sehr fragwürdige Dinge, hinter denen ich nicht stehen kann.


Das HPA soll vielmehr dazu dienen, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und ganz ohne Leistungsdruck zu Fortschritten und (Persönlichkeits-)entwicklungen des Einzelnen führen.

 

In einigen Gruppen habe ich allerdings - auf Wunsch der Kinder- eine Reitprüfung durchgeführt.

Dies diente dazu, dass die Kinder ein Ziel hatten auf das sie fieberhaft hingearbeitet haben. Zur bestandenen „Prüfung“ erhielt dann auch jede/r Teilnehmer/in eine Urkunde und eine Schleife und war natürlich sehr stolz darauf.

Auch die Inhalte der Prüfung bestimmten die Kinder hierbei allerdings selbst und übten diese Sachen dann so lange bis sie sicher waren.

Dies war ein sehr erfolgreiches und spannendes Projekt.