Der Hof

Das HPA mit Pferden wird auf einem Resthof in herrlicher Lage am Rande von Osterholz-Scharmbeck angeboten.

Allein durch den Blick in die schöne Landschaft und durch die hier herrschende Ruhe können Körper und Geist entspannen.

Für Wetterbedingungen, die das Reiten im Freien unmöglich machen, steht eine Halle zur Verfügung.

Bei gutem Wetter finden die Einheiten auf dem Reitplatz oder im Gelände statt.

 

Winteridylle
Die Haltung der Pferde:

Die Pferde leben in einem Offenstall, der die artgerechteste Haltungsform für Pferde darstellt. Hier können die Tiere selbst entscheiden ob sie unterm Dach oder im Freien sein wollen. Sie können sich ihre Schlafplätze aussuchen und können, wie es ihrer Art entspricht, den ganzen Tag umher laufen.

Damit die Pferde in den HPA - Einheiten ruhig, gelassen, ausreichend bemuskelt und ausgeglichen sind, arbeite ich selbst viel mit ihnen. Hierfür nutze ich die Vormittage, an denen keine Einheiten stattfinden. Die Arbeit gestalte ich dann auch sehr abwechslungsreich, damit es nicht langweilig wird und  die Pferde so viel wie möglich können und kennen.

- Ausreiten: Hier lernen die Pferde in jeder Situation ruhig zu bleiben, vor Unbekanntem nicht zu scheuen. Außerdem dürfen  sie sich hier auch mal so richtig „austoben“.

- Longieren: Dies ist wichtig für die Rückenmuskulatur und die Kondition. Hierbei arbeite ich sehr viel mit Stimmkommandos und baue immer mal wieder auch Stangen und kleine Sprünge mit ein.

- Freiarbeit: Hier laufen die Pferde frei (ohne Zaumzeug) in der Halle oder auf dem Reitplatz. Dies mache ich entweder nur mit einem Pferd oder auch mal mit 2 Pferden gleichzeitig. Bei der Freiabreit sollen die Pferde natürlich genau so auf meine Stimmkommandos hören wie sonst auch. Gelegentlich baue ich auch Hindernisse auf, über die die Pferde springen sollen und dies auch scheinbar sehr gerne tun.

- Reiten auf dem Reitplatz: Dies ist auch wichtig, um Dinge wieder zu üben und die Pferde weiter auszubilden. Bestimmte Übungen dienen als Gymnastisierung und dienen somit dazu, dass die Pferde beweglich und gesund bleiben.

- Langzügelarbeit: Hierbei laufe ich mit langen Zügeln hinter dem Pferd und mache, ähnlich wie beim Reiten, Gymnastisierungsübungen. Dies ist gut für die Pferde, weil sie sich dann biegen können ohne den Reiter zu tragen. Außerdem kann man hier gut üben, dass auch Dinge, die hinter dem Pferd passieren, nicht gefährlich sind.